Ausfluege
  Mittelalterlicher Patriziergarten Die Leitung des Napoleonmuseums Thurgau stiess bei Forschungen über die mittelalterliche Geschichte des „Narrenbergs" auf den damaligen Garten des traditionsreichen Landsitzes. Als „Patriziergarten" wurde er 2014 als…
Fast 700 Meter hoch ragt der steile Bergkegel in den Himmel, ganz im Süden von Baden-Württemberg. Seine vulkanische Vergangenheit ist ihm anzusehen – und die hoch aufragenden Berghänge waren wohl…
Allensbach, nördlich der Insel Reichenau gelegen, diente den Reichenauerklosterherren als Landestelle auf dem Festland. Von hieraus wurde die Versorgung der Insel sichergestellt. Der bei den Einheimischen gebräuchliche Name "Ländle", für…
Konstanz feiert von 2014-2018 das 600 jährige Konziljubiläum. Die Stadt war damals Sitz des größten deutschen Bistums. Auch der neu gewählte Papst wußte die Insel zu schätzen. Papst Martin V.…
Meersburg, das malerischte Städtchen am Bodensee ist am eindruckvollsten vom See aus zu entdecken. Die mittelalterliche Burg, deren bis zu drei Meter dicke Mauern das Burgmuseum mit den Wohnräumen der…